vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

13.01.2002, 20.00
MUWA, Museum der Wahrnehmung, Graz

Dahinden Kleeb Polisoidis Höldrich Lang

Roland Dahindenposaune
Hildegard Kleebklavier
Dimitrios Polisoidisvioline, viola
Robert HöldrichLive-Elektronik/loop-generator
Bernhard LangLive-Elektronik/loop-generator


Christian WolffTilbury 4 (any inst/insts, 1970)
Bernhard Langdw4 (2001/02, UA)
Christian WolffEdges (any players, 1968)


Bernhard Lang über dw4 (letter code #1)
dw4 stellt eine weitere entwicklung in der serie der differenz/wiederholung -stücke dar. es wird hier der improvisatorische aspekt im rahmen einer grafisch skizzierten improvisation den mechanismen und automatismen des differenten oder toten wiederholens gegenübergestellt. in der fassung für musiker und loop-generator wird der wiederholungsprozess zudem weiter automatisiert, die wiederholungen der musiker konkurrieren mit den maschinellen. im vordergrund steht also eine phänomenologie der schleifen, die auf das eigentümlich verschachtelte verhältnis von gleichem/differenten abzielt. in diesem sinn stellt das stück einen weiteren versuch in einer noch zu entwickelnden "loop-ästhetik" dar.
das stück wurde durch das kleeb/dahinden/polisoidis -trio angeregt, vor allem in seinen improvisatorischen komponenten. der loop-generator wurde am grazer iem gemeinsam mit thomas musil und winfried ritsch entwickelt und in pd programmiert. (bernhard lang wien 101001)

"Edges" (for any number of players, any number of instruments)
ist ein einziges wenige grafische Symbole enthaltendes Blatt, "sozusagen eine negative Partitur, weil die Zeichen hauptsächlich zeigen, was man nicht spielt. Man spielt also um ein Zeichen herum." (Christian Wolff)

"Tilbury 4" (CD: Tilbury pieces / snowdrop auf MODE 74 )
besteht nur aus 13 Noten. Es gibt keine Partitur, nur Anweisungen für eine nicht spezifische Zahl von Spielern für eine real-time Realisation, eine Art von Improvisation." (Christian Wolff)
"Da so wenig angegeben ist, muß man sehr viel von sich selber haben, um etwas damit anfangen zu können." (Christian Wolff)

"Der Raum, die Zeit, wären voll, mit etwas anderem als Töne oder Stille. Das ist fur mich die Idealform einer Aufführung, und das ist das, wozu Dahinden Kleeb Polisoidis fähig sind." (Nader Mashayekhi)

Links
Roland Dahinden http://www.roland-dahinden.ch
Robert Höldrich http://old.iem.at/info/personal/rh.htm
Bernhard Lang http://members.chello.at/bernhard.lang/
Dimitrios Polisoidis http://www.mode.com/profiles/polisoidis.html
Christian Wolff (Interview) http://www.furious.com/perfect/christianwolff.html