vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

Dienstag, 22.05.2007, 20.00 Uhr
Stockwerk,Graz

     Plakat

Carlos Bica's Azul

Carlos Bicadoublebass
Frank Möbusguitar
Jim Blackdrums

Carlos Bica und AzulDer Kontrabassist und Komponist Carlos Bica zählt zu den profiliertesten und innovativsten Klangkünstlern aus Portugal, wo er 1998 zum Jazzmusiker des Jahres gewählt wurde. Auch hierzulande weiß man seine Fähigkeiten wohl zu schätzen: "Der erste wirkliche Jazzstar des neuen Jahrzehnts" (FAZ). "Ein Virtuose allererster Güte" (Tip). International bekannt wurde Bica durch seine Arbeit u. a. mit Maria Joao, Kenny Wheeler, Ray Anderson, Aki Takase und Paolo Fresu. Sein Debütalbum "Azul" wurde 1996 in Portugal als Jazzplatte des Jahres gekürt. Die Nachfolgealben wie "Twist" - "Ein Meisterwerk" (Jazz Podium), "CD des Monats" (Stereo), "Könnte Kultstatus erringen" (Fono Forum) -, oder "Believer", aber auch Bicas 2005 veröffentlichtes Soloalbum "Single" waren nicht minder erfolgreich. Carlos Bicas Spiel fasziniert immer wieder ob seines diskantreichen, singenden Basses, eine unverwechselbare Klang- und Spielcharakeristik, sein kraftvolles, differenziertes Spiel. Mit Frank Möbus, einem der führenden Gitarristen Europas und Leader der Formation "Der Rote Bereich", sowie Jim Black, seit Jahren einer der kreativsten und meistbeschäftigten Schlagzeuger der New Yorker Downtown-Szene, schafft Bica eine fröhlich-freche, undomestizierte Musik, eine eigenwillige Mischung aus ironischem Gitarrenrock, raffiniertem Jazz und verwandelten Folk-Elementen portugiesischen, sephardischen, nordafrikanischen Ursprungs. Südländische Leichtigkeit mit einem Touch Downtown-Hipness und einem lustvollen Rock-Twist: So könnte man die Musik von Azul auch beschreiben. Eine der frischesten Brisen, die derzeit über die Szene blasen.

Links
Carlos Bica www.carlosbica.com
Frank Möbus www.frankmoebus.de
Jim Black www.jimblack.com