vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

Freitag, 20.05.2011, 20.00 Uhr
Forum Stadtpark, Graz

           Plakat

A long night of various kinds
Flugfeld trifft auf Klammer&Gründler Duo

Flugfeld
Helge Hintereggerthroat
Martin Zrostbass, saxophone
Paul Skrepekdrums
Klammer&Gründler Duo
Seppo Gründlerguitar, electronix
Josef Klammerdrums, electronix

Sampling war gestern. Die Musik der Zukunft kommt von Cyborgs. Sagt Helge Hinteregger. Und er ist bei dieser Verschmelzung von Mensch und Maschine ganz vorne mit dabei. In der Formation Flugfeld spielt er "throat", seinen maschinell zum Klingen gebrachten Rachen, live bearbeitet über digitale Touchpads. Dazu Bassdrones, Saxophon und Schlagzeug. Schnell, unmittelbar, komplex und laut. Heavy Jazz in Kapitallettern zwischen Gegurgel und Noise, ein rabiater Flächenbrand, der an Hardcore wie an New Yorker No-Wave gemahnt. Punktgenaues Hören, Tonchirurgie am offenen Ohr, digitale Live-Prozessierung, hochintelligente wie lebendig gutgelaunte Formen der Elektroakustik und freien Digitalimprovisation … Das Interface Klammer-Gründler transformiert seine Einzelteile in Echtzeit, verkocht die Module, kondensiert die Parameter und zerstreut die Variablen.

In einer langen Nacht treffen diese beiden exemplarischen österreichischen Formationen aufeinander und gehen auch neue Symbiosen musikalischer und besetzungstechnischer Natur ein.
Flugfeld Klammer & Gründler Duo

Konzertphotos von Margit Maure [größeres Photo mit click]   A long night of various kinds - Flugfeld trifft auf Klammer&Gründler Duo   A long night of various kinds - Flugfeld trifft auf Klammer&Gründler Duo   A long night of various kinds - Flugfeld trifft auf Klammer&Gründler Duo

Links
throatmusic www.throatmusic.at
Josef Klammer klammer.mur.at
Seppo Gründler gruendler.mur.at