vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

Sonntag, 26.04.2009, 20.00 Uhr
WIST, Graz

     Plakat

Mahanthappa / Iyer - Raw Materials

Rudresh Mahanthappaalto saxophone
Vijay Iyerpiano

Mahanthappa / Iyer - Raw Materials "Für mich ist die Musik die beste, die einen Sinn für Organisation, für Struktur zeigt. Struktur macht Musik zur Kommunikationsform. Menschliche Wesen fühlen sich immer zur Logik hingezogen. Diese Logik kann aber auch abstrakt sein. Musik und Mathematik sind für mich universelle Sprachen. Es gibt keine Kultur, die nicht zählt. Musik ist die emotionale Seite des Rechnens." (Rudresh Mahanthappa)

"Immer öfter vernimmt man in diesen Tagen die Kunde einer "South Asian Scene" unter den New Yorker Jazz-Cliquen. Und tatsächlich: Aus den Kreisen indisch- und pakistanischstämmiger Musiker der zweiten Migranten-Generation kommen zurzeit einige der spannendsten Hoffnungsträger des amerikanischen Jazz. Musiker, die mit eigenständigen Konzepten aufwarten und für neue Impulse und Farben im Jazzmutterland sorgen, just zu einem Zeitpunkt, als dieses dafür kritisiert wird, den Jazz immer mehr zum historisierenden Idiom erstarren zu lassen und die Chancen der Globalisierung, die Integration neuer Einflüsse, zu verschlafen.

Rudresh Mahanthappa und Vijay Iyer heißen zwei der schlagendsten Gegenargumente. Beide Jahrgang 1971 und in den USA aufgewachsen, reflektieren in ihrer Musik auf unpuristische Weise ihre kulturelle Herkunft. Sie bilden eine kongeniale Achse - wohl auch, weil sich hier zwei ästhetisch verwandte Naturen gefunden haben, denen es weniger um klangliche und idiomatische Anleihen an indischer Musik, denn um die Integration struktureller Elemente geht.

Vijay Iyer ist ein elaborierter, kontrapunktischer Strukturdenker, für den Dichte und Polyrhythmik wichtige Parameter sind und dessen Musik bei aller Komplexität sinnlich mitreißend wirkt. Vertrackte Piano-Patterns werden repetiert und weiter gesponnen, schaffen fließende, wellende Klangströme, über denen Mahanthappa in expressiven, in der diskursiven Logik an Steve Coleman erinnernden Altsaxophonlinien mäandert. Raw Materials bietet äußerst konzentrierte Dialoge, Kompositionen und Improvisationen werden auf immer neue Weise ineinander verschränkt, ohne dass Spontaneität zu kurz kommt." (Andreas Felber im Concerto-Magazin)

CD: "Raw Materials", Iyer & Mahanthappa, Pi-Recordings 2007

Links
Vijay Iyer www.vijay-iyer.com
Rudresh Mahanthappa www.rudreshm.com