vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

09.06.2002, 20.00
Großer Minoritensaal, Graz

Wajahat Khan | Shabhaz Hussain | Wolfgang Hattinger

Wajahat Khansarod
Shabhaz Hussaintabla
Wolfgang Hattingertanpura

Indische Musik live in concert
plus workshop von Wajahat Khan an der Musikuniversität Graz

Wajahat Khan gilt als einer der führenden Sarod-Spieler Indiens. Als Sohn des legendären Ustad Imrat Khan gehört er der 8. Generation der berühmtesten Musikerdynastie Indiens an. Er konzertierte in einigen der wichtigsten Konzertsäle der Welt wie z.B. im Kremlin (Moskau), Smithonian (Washington DC), Suntory Hall (Tokyo), Queen Elizabeth Hall (London), Royal Albert Hall (London). Zuhause zwischen Kalkutta, Bombay und London hat er zahllose Fernseh- und Rundfunkauftritte absolviert, darunter das BBC Millennium-Konzert, das live ubers Internet übertragen wurde. Sein einzigartiger und virtuoser Stil, der sowohl vokale als auch instrumentale Aspekte der klassischen indischen Musik umfaßt, haben ihm eine weltweite Anhängerschar beschert.
Als Komponist zeitgenössischer Musik arbeitete er oftmals mit führenden internationalen Künstlern zusammen und versuchte mit diesen eine Verschmelzung von indischer und zeitgenössischer europäischer Musik. Sein "2. Sarod-Konzert" wurde kurzlich mit dem Singapore Symphony Orchestra, sein "Sarod-Quintett" mit dem englischen "Medici String Quartet" uraufgeführt.