vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

21.11.2002, 20.00
Café Stockwerk, Graz

Duo Misha Mengelberg / Han Bennink

Misha Mengelbergpiano
Han Benninkdrums

Das Zusammenspiel der beiden Jazz-/Improvisations-/Independent-Musiker Mengelberg/Bennink geht auf das Jahr 1964 (!) zurück, als sie bei Eric Dolphys legendärem Album "Last Date" mitwirkten. Beide waren u.a. auch Partner von Willem Breuker, formierten sich zum Instant Composers Pool, spielten zahlreiche Alben und CDs ein und sind sowohl solistisch als auch als und mit der Crème de la Crème der internationalen Impro-Szene auf vielen einschlägigen Festivals vertreten - von Peter Brötzmann und Derek Bailey über Eugen Chadbourne, Steve Lacy und Irene Schweizer bis Joey Baron und Tristan Honsinger. Mengelberg konnte sich darüber hinaus als Direktor des STEIM (Studio for Electro-Instrumental Music), durch seine Kompositionen und Musiktheater-Produktionen einen internationalen Ruf erarbeiten, Bennink ist auch als bildender Künstler aktiv und wird jedem durch seine "lustvoll-spielerischen" performancehaften Auftritte in Erinnerung bleiben.

Links
Han Bennink | disco & bio http://www.shef.ac.uk/misc/rec/ps/efi/mbennink.html
Misha Mengelberg | disco http://www.shef.ac.uk/misc/rec/ps/efi/musician/mmengel.html
STEIM http://www.steim.org/steim