vorhergehendes Konzert nächstes Konzert

Montag, 30.10.2006, 20.00 Uhr
Stockwerk, Graz

    Plakat

Satoko Fujii Quartet

Satoko Fujiipiano
Natsuki Tamuratrumpet
Takeharu Hayakawabass
Tatsuya Yoshidadrums

[  noch mehr Japan auf dem Japanisches Kulturfestival am 1. & 2. November 2006 in Graz  ]

Satoko Fujii Quartet Satoko Fujii ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des improvisierten Jazz. Stupende Virtuosität, die sie nur als selbstverständliche Basis, nicht aber als, wie von Roland Barthes betreffend bezeichnet, "bedeutungsloses Verwirrspiel der Finger" versteht, trifft auf intelligente Improvisation plus kompositorische Dichte. So wurde Satoko Fujii 2001 von der Jazz Journalist's Association zum "Best Composer" auserkoren, ihr Spiel - zwischen hochenergetischer Expressivität, dichten, klaren Strukturen, aber auch durchaus melodisch Meditativem gelegen - brachte ihr Lobeshymnen und Vergleiche mit Cecil Taylor bis Keith Jarrett ein. Satoko FujiiUnd mit ihren schon allein von der Quantität beeindruckenden Veröffentlichungen (u. a. auf ihrem eigenen label Libra, aber auch Tzadik und Leo erschienen und Topmusiker von Paul Bley, Mark Dresser, Mark Feldman, Jim Black bis hin zu ihrem Mann Natsuku Tamura versammelnd) schaffte sie es immer wieder spielend in die Top 10 lists von Magazinen wie Jazziz, Coda, Cadence, All About Jazz, Village Voice oder Jazz Weekly. Ihr Satoko Fujii Quartett verbindet vorrangig Avantgarde-Jazz mit zeitgenössischer E-Musik und progressivem Rock und ist wahrlich ein All-Star-Ensemble: Tatsuya Yoshida, drummer und mastermind der legendären japanischen Rockband Ruins, Partner von John Zorn, Derek Bailey bis Otomo Yoshihide. Des weiteren Meister an der Trompete und Klangforscher Natsuki Tamura. Sowie Takeharu Hayakawa, einer der führenden japanischen Bassisten, bekannt auch aus dem Umfeld von John Zorn, Aki Takase und der Dr. Umezu Band.
All About Jazz schrieb: "Fujii is an absolutely essential listen for anyone interested in the future of jazz". "open music" lädt sie dazu herzlich ein.

Links
Natsuki Tamura / Satoko Fujii http://www2s.biglobe.ne.jp/~Libra
Satoko Fujii Quartet http://www.mindyourownmusic.co.uk/project-satoko-fujii-quartet.htm